Kommentare

Gastbeitrag: Total Cost of Ownership: ETF-Kosten im Detail — 4 Kommentare

  1. Sehr geehrter Herr Dr. Nawatzki,
    danke für den interessanten Bericht zu den ETF TER/TCO Kosten.
    Leider habe ich bis heute keine Seite für Privatanleger gefunden, auf der die TCO Kosten der ETF`s angezeigt wrden. Ist wohl wiedermal so gewollt und gesetzlich geduldet dem ETF Käufer die tatsächlichen Kosten zu verschleiern.

    • Gesetzlich ist nur die Angabe der Total Expense Ratio (TER) geregelt und die Angabe der TCO nicht.

      Daher gibt kein Anbieter die TCO freiwillig an, da es mit Arbeit und Kosten verbunden wäre.

      So sollte man im Hinterkopf behalten, dass es zusätzlich zur TER noch weitere Kosten gibt.

      Viele Grüße

      Jürgen Nawatzki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Scroll Up