Kommentare

Im Goldrausch — 103 Kommentare

  1. Jetzt muss ich schmunzel, so ganz ohne ein wenig Spekulation geht es auch als Privatier nicht. Sagte aber auch schon der gute Kostolany.
    Wir haben mal Silbermünzen gekauft, aber tatsächlich als Notreserve. Gekauft haben wir den kanadischen Silberdollar , der notfalls auch als Währung eingesetzt werden kann.
    Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Deinen, für uns wichtigen Blog bzw. Buch. Viele wichtige Details haben uns die Vorbereitung auf unseren Ausstieg doch deutlich einfacher gemacht. Wir versuchen es mit 55, wenn es dann mit 56 oder 57 Jahre wird, ist es auch okay.
    LG
    Plutusandme

    • Schön, mal wieder etwas von einem „Weggefährten“ aus den Anfängen dieses Blogs zu lesen. 🙂

      Naja… und „ein wenig“ Spekulation ist sicher noch untertrieben. Und eigentlich sollte dieser Anteil ja auch weniger werden, aber es fällt mir momentan doch noch sehr schwer, Teile meines Kapitals mit geringen (oder gar keinen) Renditen herumliegen zu lassen. Das braucht wohl noch ein bisschen Zeit.
      Euch wünsche ich jedenfalls weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung und Durchführung des Ausstieges und natürlich eine schöne Zeit danach!

      Gruß, Der Privatier

  2. Naja Peter , der extra für mich gemachte Beitrag , wundert mich nicht
    wirklich . War eigentlich klar , dass Du nochmal darüber nachdenkst ,
    ……. und nicht nur für die Zähne…………. 🙂 😉 🙂
    Und eigentlich auch bei deinen ERSTEN GEDANKEN an XETRA-GOLD , dass
    es soetwas werden wird .

    Hatte ich Dir ja bei KP so ca. 1k/OZ mitgeteilt . Heute = 1,25k/OZ .
    Und wenn ALLE DAS HABEN WOLLEN , GEBE ICH ES AUCH WIEDER AB .
    Hänge nicht daran . Als “ Stillhalter “ , so ab 20 bis 25% Prämie ,
    denke ich dann über einen Versicherungsverkauf KLUMPENRISIKO ,
    nochmal NEU nach . Wie im Moment GERADE !!! Halt EXTREM LANGWEILIG .

    Aber IMMER schön 1 Jahr HALTEZEIT , beachten !!!!!
    ……Obwohl ich natürlich auch bei “ GATTUNGSGLEICHEN “ Kauf ,
    manchmal nicht so richtig , den “ UNTERSCHIED “ sehen kann …… 😉
    Aber auch HIER = FIFO !!! ( oder wie macht man DAS !!! ,
    bei “ GATTUNGSGLEICHEN “ K/VK in der “ ÜBERWACHUNG “ ??? )

    Da war deine Annahme , dass ich mich darüber wundere , eher NICHT
    zutreffend . Hatte ich mir schon gedacht dass es wieder Muppet Show
    werden wird . Immer wieder lustig mit Dir .

    LG Det

    • Ach Det, Du wunderst Dich gar nicht? Das wundert mich aber… 😀 😀

      Was die Überwachung und/oder Nachweis der FIFO-Prinzips angeht, habe ich es ja mit dem Xetra-Gold auch sehr einfach (noch ein Vorteil der „Papiere“ gegenüber dem physischen Gold): Ich habe für jeden Kauf eine Abrechnung und im Idealfall gehe ich davon aus, dass meine Bank das bei entsprechenden Verkäufen automatisch richtig macht. Aber das werde ich dann erst sehen, wenn es soweit ist.

      Gruß, Der Privatier

      • Nö, die Bank macht da gar nichts!
        Und das ist richtig so 😉

        Gewinne aus (Xetra-)Goldverkäufen gelten als private Veräußerungsgeschäfte und müssen vom Kunden (dem Finanzamt gegenüber) per Orderabrechnung deklariert werden (sofern weniger als ein Jahr zwischen Kauf / Verkauf und die Freigrenze überschritten).

        Hat mir zumindest die Postbank so beschieden.

      • Mit meiner Annahme, dass die „Bank das bei entsprechenden Verkäufen automatisch richtig macht“, war ja ledigleich die Überwachug und Einhaltung des FIFO-Prinzips gemeint. Und da habe ich weiter keine Bedenken, dass das auch funktioniert.

        Aber natürlich wird die Bank bei Verkäufen innerhalb eines Jahres keine Steuern einbehalten. Das ist schon klar. Ich würde mir allerdings schon wünschen, dass es am Jahresende eine gesammelte Bestätigung über evtl. zu verst. Gewinne gibt.

        Falls dem nicht so sein sollte, ist das aber auch kein Drama. Ich will ja kein Gold-Trader werden, der -zig Trades im Jahr macht. Und ausserdem möchte ich ja darauf achten, dass die Gewinne steuerfrei bleiben und dann muss im Idealfall gar nichts gemacht werden.

        Gruß, Der Privatier

        • Ich sehe es auch so, dass das eigentliche Ziel der steuerfreie Verkauf/Gewinn nach einem Jahr ist.

          Bezüglich „… wünschen, dass es am Jahresende eine gesammelte Bestätigung über evtl. zu verst. Gewinne gibt.“ bin ich gespannt was die „Privatier“-Bank dazu sagt. Die Postbank erfüllte meinen angefragten, wesensgleichen Wunsch nicht.

          • Zum ersten Mal Gold gekauft – nach über 3 Jahrzehnten an der Börse. Das spricht eigentlich für den rational denkenden Börsianer. Denn es gibt gute nachvollziehbare Gründe für einen langfristig steigenden Aktienmarkt, aber keinen für einen steigenden Goldpreis. Kauf- oder Verkaufssignale lassen sich auch nicht herleiten. Aber so richtig rational handeln ja sowieso nur die wenigsten – ich auch nicht und daher hab ich auch ein paar Spurenelemente in Gold ins Depot genommen. Selbstverständlich hatte ich angenommen, dass die steuerliche Behandlung bei allen Gold-ETCs gleich sein müsste (also Xetra-Gold, EUWAX1-Gold,EUWAX2-Gold). Die feinen Unterschiede bei einer möglichen physischen Auslieferung interessierten mich nicht – und hatte mich für EUWAX-Gold entschieden (Warum weiß ich gar nicht mehr genau. Ich glaube, bei Xetra-Gold soll es minimale Gebühren geben – die aber offenbar keinen Einfluss auf den Kurs haben).

            Aber was passiert nun mit den Steuern bei einem möglichen Gewinn? Irgendwelche spitzfindige Juristen sollen entschieden haben, dass XETRA-Gold steuerfrei ist, aber EUWAX-Gold nicht. Man soll angeblich die abgeführten Steuern vom FA zurückfordern können. Gilt aber nur für EUWAX 1, nicht für EUWAX2. Im Ernst ?? Man fasst es nicht. Hat hier jemand schon mal EUWAX Gold mit Gewinn verkauft?

          • Zu den EUWAX-Produkten kann ich nichts sagen, habe ich mich nie mit befasst.

            Die Steuerfreiheit bei Gewinnen aus Goldverkäufen bezog sich ursprünglich zunächst auf physisches Gold. Für alles, was es an Zertifikaten, Derivaten u.ä. gibt, was „irgendwie“ den Goldpreis nachbildet, gilt diese Steuerfreiheit nicht und solche Papiere werden genau so wie alle anderen Finanzinstrumente behandelt und der Abgeltungssteuer unterworfen. Mit der Möglichkeit, Gewinne und Verluste mit anderen zu verrechnen.

            Die einzige Ausnahme, die mir bekannt ist, ist eben Xetra-Gold. Im Unterschied zu allen anderen Papieren, wird dort nämlich garantiert, dass der Anleger sich jederzeit die entsprechende Menge physisches Gold ausliefern lassen kann!
            Man könnte also auch sagen: Der Anleger hat eigentlich physisches Gold gekauft, welches nur nicht bei ihm zu Hause lagert. Aber wenn er es haben will, kann er jederzeit.

            Insofern ist da eine Gleichstellung zu physischem Gold zu sehen und damit verbunden eben die Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltedauer.

            Ich kann mich erinnern, dass es Bestrebungen gab, andere Produkte ebenfalls in diese Regelung einzubeziehen. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt.

            Gruß, Der Privatier

  3. Der Grund für die unterschiedliche steuerliche Behandlung liegt wohl nicht in der Auslieferungsgarantie, denn die gilt für alle drei ETCs. Die Begründung findet sich im nachfolgenden Artikel – es ist das außerordentliche Kündigungsrecht und die dubiose Mindestmenge bei der Umwandlung in physisches Gold. Als juristischer Laie kann ich das allerdings überhaupt nicht nachvollziehen, denn natürlich kann ja auch der EUWAX1 ETC jederzeit gekündigt bzw. an der Börse verkauft werden, also in Geld gewandelt werden. So what.
    Den EUWAX 2 hat die Börse Stuttgart wohl nur eingeführt, um nach dem BFH-Urteil mit dem XETRA Gold gleichzuziehen, denn bei EUWAX2 könnte man theoretisch die Anteile grammweise in Gold ausliefern lassen (wer so was macht, bitte mal hier melden….).
    (Als EUWAX 2 kam, hatte ich allerdings schon den EUWAX 1 im Depot).
    Wer soll dann eigentlich noch den EUWAX 1 kaufen? So ein Nachteil müsste sich doch eigentlich deutlich im Kurs abbilden – das ist aber nicht der Fall.

    Hier der Link:
    https://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/abgeltungsteuer-gold-ist-nicht-gleich-gold/19734574.html
    „Anleger mit akuter Steuerallergie kennen ein wirksames Hausmittel: Gold. Nach Ablauf der Spekulationsfrist von zwölf Monaten können sie Gewinne mit Barren oder Münzen steuerfrei einstreichen. Die 2009 eingeführte Abgeltungsteuer greift hier nicht.
    Doch es kommt auf Dosis und Art der Verabreichung an. Für Zertifikate, deren Anteile nur mit physischem Gold hinterlegt sind, müssen Anleger oft Abgeltungsteuer zahlen. Die Ausnahme von der Ausnahme bildet Xetra-Gold, eine Inhaberschuldverschreibung der Deutschen Börse. Der Bundesfinanzhof (BFH) hatte 2015 entschieden, dass Gewinne mit Xetra-Gold analog zu physischem Gold zu besteuern sind (VIII R 4/15 und VIII R 35/14). Die Gründe seien, dass das Zertifikat zu 95 Prozent mit physischem Gold hinterlegt sei, Anleger ihre Anteile jederzeit in Goldbarren eintauschen könnten und eine Rückgabe der Anteile an den Emittenten gegen Geld ausgeschlossen sei. Dass Anleger Xetra-Gold an der Börse verkaufen und so zu Geld machen können, sei dagegen nicht steuerschädlich, so der BFH.
    Nach den beiden BFH-Urteilen hofften viele Anleger, dass das Steuerprivileg auch für ähnlich gestrickte Zertifikate gilt, beispielsweise Euwax Gold, ebenfalls eine Inhaberschuldverschreibung. „Zwischen diesen beiden Zertifikaten gibt es jedoch gravierende Unterschiede in den Emissionsprospekten“, sagt Nils Meyer-Sandberg, Steuerberater der Kanzlei BRL in Hamburg. Bei Euwax Gold gebe es, anders als bei Xetra-Gold, ein ordentliches Kündigungsrecht. Eine Rückgabe gegen Geld sei möglich. Es gebe daher Zweifel, ob die BFH-Urteile auf Euwax Gold übertragbar seien.
    Tatsächlich ist die Rechtslage nach wie vor unklar, wie die Stuttgarter Börse als Emittentin von Euwax Gold einräumt. Der Bankenverband ist der Meinung, dass Euwax Gold die BFH-Kriterien nicht erfülle. Entscheidend sei, dass Anleger bei Euwax Gold erst ab einer Mindestmenge von 100 Anteilen ihre Inhaberschuldverschreibungen in physisches Gold umtauschen könnten. Folge: Die Banken führen hier Abgeltungsteuer ab.
    Das Bundesfinanzministerium (BMF) will sich zu Einzelfällen nicht äußern und verweist auf ein BMF-Schreiben vom 18. Januar vergangenen Jahres. In dem Papier sind die Kriterien genannt, nach denen Goldzertifikate steuerlich wie physisches Gold behandelt werden. Von Mindestmengen beim Umtausch in Gold ist in dem Schreiben zwar keine Rede. Juristisch ließen sich die BMF-Vorgaben jedoch so auslegen, dass die physische Lieferung von Gold jederzeit möglich sein müsse, also auch für Anleger, die weniger als 100 Anteile eines Zertifikats hielten, sagt Steuerberater Meyer-Sandberg.“

    • „Wer soll dann eigentlich noch den EUWAX 1 kaufen?“

      Physisches Gold und Xetra-Gold haben den Vorteil, dass ein Gewinn nach einem Jahr steuerfrei ist. Dafür haben alle anderen Produkte die Möglichkeit, Gewinne und Verluste mit anderen Erträgen aus Kapitalvermögen zu verrechnen.
      Das kann u.U. ein Vorteil sein und das geht bei phys. und Xetra-Gold eben nicht.

      Gruß, Der Privatier

      • Danke, das stimmt natürlich. Eine Verrechnung von Gewinnen mit Verlusten kann u.U. von Vorteil sein – Ja, unter Umständen !. Aber ich will ja Steuern verschieben in die Niedrig-Steuerphase – wir haben ja alle Kapitel 10.8 studiert. Die Methode, die dort zwar nicht direkt angesprochen worden ist, aber sinngemäß angewendet werden konnte, heißt thesaurierende ETFs. Die hat ja auch funktioniert bis zum neuen Investmentfondgesetz 2018, auch wenn die Auswahl an tETFs begrenzt war (deutsches Domizil oder keine ausschüttungsgleichen Beträge).
        (Immer diese elenden unberechenbaren Steuergesetze. Schon vor 12 Jahren bin ich mit gelinkt worden, weil die Besteuerung für meine Zertis RÜCKWIRKEND eingeführt worden ist).
        Jedenfalls haben die Kommer-Jünger, die langfristig bzw. langweilig auf Buy&Hold-ETF gesetzt haben, keine Buchverluste, also auch nichts zum verrechnen. (das ist keine Kunst, weil aktuell fast alle breiten Indizes nahe am ATH liegen).
        Na ja, das kann ja schon ab morgen wieder ganz anders aussehen. Nach dem nächsten heftigen Rücksetzer gibt auch endlich was zum verrechnen. Kann sein, dass dann der Goldrausch auch schon verpufft sein wird…
        Außerdem muss die DKB die Gewinne aus dem Gold-ETC ja auch noch in den richtigen Topf einsortieren. Mal sehen, ob das klappt.

    • Ich denke, der verlinkte Beitrag erläutert sehr gut die verschiedenen Aspekte eines Gold-Investments.

      Und es mag evtl. auch andere „Papiere“ geben, die genau so wie Xetra-Gold behandelt werden. Ich verstehe allerdings nicht, aus welchem Grund man nun unbedingt andere Papiere haben möchte? Ich sehe da keinen Sinn drin…

      Gruß, Der Privatier

      • Danke für den Link.

        Ich meine, es ist grundsätzlich sinnvoll, dass es auch Konkurrenzprodukte zu XETRA Gold gibt, sonst hätte die Deutsche Börse ein Monopol. Und wenn es nicht die Deutsche Börse, sondern die Deutsche Bank wäre, würde ich zur Zeit wegen Emittentenrisiko von denen keine ETC (Inhaberschuldverschreibung) kaufen.

        Aus Privatanlegersicht hat man hier die Abwägung niedriger Spread, dafür aber laufende Lagerkosten.
        Für Buy&Hold Anleger, die den Spread nur einmal bezahlen, sollte daher der EUWAX am günstigsten sein (keine TER). Da aber beim XETRA Gold die Lagerkosten offenbar zur Zeit nicht weiter gegeben werden, ist es tatsächlich aus meiner Sicht allen anderen vorzuziehen.

        Gold war auch nur über relativ kurze Zeiträume negativ korreliert zum Aktienmarkt, sondern eher unkorreliert.

      • Also, meine Bank (comdirect) berechnet das sog. „Verwahrentgelt“ in Höhe von 0,025%/Monat zgl. MWSt), auf’s Jahr gesehen also ca. 0,36%.

        Das empfinde ich zumindest besser, als so ein Produkt gar nicht anzubieten. Ich finde, diese Entscheidung sollte man doch dem Anleger selber überlassen.

        Gruß, Der Privatier

  4. Menno!!! Jetzt erst deinen Artikel gelesen 🙁 ! Du und Gold! Hahaha …
    Wie dem auch sei: ich habe einige Unzen Gold in Form von Münzen vor ein paar Jahren gekauft. Sehen nett aus 😉
    Nur die Hausratversicherung muss passen …

    • Endlich mal jemand, der sich wundert! 😀

      Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie lange mein Papier-Gold im Depot bleiben wird. Ist nicht unbedingt auf Dauer ausgelegt. Aber erst einmal sehe ich auch keinen Grund, zu verkaufen.

      Gruß, Der Privatier

  5. Noch ein paar Gedanken zur steuerlichen Behandlung von „Papiergold“… wenn es solche Nichtlinearitäten (wie dieser plötzliche Sprung in der steuerlichen Behandlung nach 1 Jahr Haltezeit) gibt, kann man diese häufig ausnutzen, und überraschend oft gibt es einen simplen Weg, dieses zu tun. Im Beispiel „Xetra-Gold“ fällt mir hierzu ein:

    Heute:
    Xetra-Gold kaufen

    In fast 1 Jahr Fallunterscheidung:

    Fall 1: Ist es eine Verlustposition, diese VOR Ablauf der Jahresfrist verkaufen, den Verlust steuerlich geltend machen und sofort wieder (zum niedrigeren Kurs) zurückkaufen.

    Fall 2: Steht die Position im Gewinn, warten, bis das Jahr endgültig um ist. Dann ebenfalls verkaufen, den Gewinn steuerfrei einstreichen und sofort wieder (zum höheren Kurs) zurückkaufen.

    Nach spätestens 364 Tagen dann dasselbe Spiel. Und so weiter.

    In Fall 1 hat man das Finanzamt am Verlust beteiligt und nimmt spätere Gewinne steuerfrei mit. (Wenn 1 Jahr später der Goldpreis auch nur auf den heutigen Preis steigt, ist man nach Steuern im Gewinn!)

    In Fall 2 hat man den Gewinn schon steuerfrei gesichert und den Einstandspreis nach oben verschoben – wenn der Preis im Folgejahr wieder fällt, tritt in der nächsten Runde Fall 1 ein, und das Finanzamt beteiligt sich mit Freuden am Verlust. (Wenn 1 Jahr später der Goldpreis auch nur auf den heutigen Preis fällt, ist man nach Steuern im Gewinn!)

    Oder mache ich einen Denkfehler?

    Frank

    • Die Verluste hängen aber doch im Topf private Veräußerungsgewinne und können nur innerhalb dieses Topfes ausgeglichen werden. Also z.B. gegen Gewinne durch ebay-Verkäufe, Bitcoingeschäfte oder Hausverkauf (binnen Spek-frist). Oder bringe ich das durcheinander?

    • Grundsätzlich ist diese „Nichtlinearität“ schon richtig verstanden und die vorgeschlagene Vorgehensweise auch durchaus interessant. So ähnlich hatte ich mir das übrigens auch gedacht, mit der Ergänzung dies nicht nur einmal im Jahr zu machen, sondern in gewissen Zyklen, z.B. alle 3 Monate.

      Die Einschränkung hat aber eSchorsch schon erwähnt: Eine Verrechnung mit Kapitaleinkünften geht nicht! Darüberhinaus gibt es noch ein paar weitere (positive und negative) Eigenheiten, die man kennen sollte. Dazu habe ich oben im Beitrag gegen Ende einen Link einfügt, in dem ich alle mir bekannten Effekte zusammengefasst habe. Auch da sind gewisse Nichtlinearitäten zu finden!

      Gruß, Der Privatier

  6. Moin Peter
    Wer das Gold , evt. eh in Papierform halten möchte , könnte ggf. auch
    an dem “ Van Eck Vector Gold Miners UCITS ETF “ , Interesse haben ???
    Die grössten Gold und Silbermienenbetreiber in einem Körbchen .
    Steuersichtweisen auf Spek.-Gewinne , habe ich aber nicht geprüft .
    Für Absicherungsstrategien , wäre DIESES , aber m.M.n. , ggf. eine
    passende ETF Körbchenlösung .
    Quasi im Goldrausch , mit den grössten Gold und Silberproduzenten ……..
    Schaufeln und Hacken stellen DIE , DAFÜR bezahlen must DU .
    ( Ist aber wieder ein anderes Überlegungsfeld , wie Direktinvest ! )

    LG Det

    • Aus meiner Sicht stellen Investments in Minen-Gesellschaften immer die volatilere Variante gegenüber Direktinvestments dar. Kann eine Chance sein, aber auch ein Risiko. Das Risiko wird dann bei einem ETF evtl. wieder etwas ausgeglichen. Muss jeder im Einzelfall prüfen, ob man das will.

      Einen besonderen Steuereffekt (wie bei einer direkten Anlage in Gold) gibt es bei den ETFs aber ganz sicher nicht!

      Und der Steuereffekt war ja bei meinen Überlegungen durchaus ein wichtiger Aspekt. Ich fühle mich jedenfalls momentan weiterhin sehr wohl mit meinem Gold-Investment. Es hat sich unerwartet gut entwickelt und dürfte in ein paar Tagen dann steuerfrei sein. 🙂
      Ich werde aber trotzdem nicht verkaufen, weil ich weiteres Steigerungspotential sehe.

      Gruß, Der Privatier

      • Ein Aktien-ETF hat immerhin 30% Teilfreistellungsquote (vorausgesetzt, der Bundesanzeiger sieht das auch so), also schon ein gewisser Steuerbonus.

        • Ja, natürlich. Aber das ist dann eben keine spezielle Eigenschaft für Goldminen-Fonds, sondern gilt generell für alle Aktien-Fonds.

          Im Gegensatz dazu hat ein Direktinvestment in physisches Gold (oder in ein entsprechendes Zertifikat) ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal im Hinblick auf die steuerliche Behandlung.

          Gruß, Der Privatier

  7. Auf JustETF ist gibt es seit einigen Wochen zum Thema Gold-ETCs ein Update. Wie immer gute Artikel: übersichtlich, neutral und informativ.

    https://www.justetf.com/de/how-to/gold-etfs.html
    https://www.justetf.com/de/news/etf/xetra-gold-liquides-gold-als-langfristanlage-und-fuer-unsichere-zeiten.html

    Also vielleicht zu Weihnachten noch ein wenig Gold ?

    Wünsche dem Privatier und allen fleißigen Foristen auch Schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr.

  8. Wer die goldigen Gramm von XETRA im Depot hat, der kratzt sich gerade den Kopf ob des All Time High in Euro. Vor einem Jahr noch 37,x … heute über 46€, wiel lange kann das weitergehen?
    Mir ist irgendwie nicht wohl bei so einem raschen Anstieg.

    • Moin eSchorsch , irgendwie alles Glaskugel .
      Allerdings wenn die EZB/FED weiter so feuert , kann dieses natürlich
      auch Fluchtgedanken in Hartwährungen/Sachwerte auslösen .
      Ein bisher eher nicht zu beobachtender “ Gleichlauf “ der Hartwährung
      ist da in der letzten Zeit jedenfalls irgendwie mitzubeobachten .
      Früher eher GEGENLÄUFIG zu dem UN Beteiligungsmarkt .
      Verkehrte Welt ??? oder schon Chancen auf Charm(in) am Campingtisch ???
      Keine Ahnung , ein Teil schon mal bei ca. 20-30% eingesammelt .

      LG Det

      • Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen 🙂

        Ich persönlich hatte ja darauf gehofft, dass unser allgegenwärtiges Trumpeltier zwischenzeitlich die Aktienkurse runtertwittert, damit er danach im Wahlkampf wieder steigende Kurse erhält. Auf Donald ist auch kein Verlass.

    • Also, ich habe bereits einen Trailing Stop Loss für mein Xetra-Gold eingerichtet. Übrigens auch ein Vorteil von dem von einigen so verachteten „Papier“-Gold! Dürfte bei physischem Gold schwierig zu realisieren sein. 😉

      Bei mir wird das Gold dann wohl bald weg sein. Das Limit ist recht knapp gewählt, so dass ich auf der einen Seite nicht allzu viel verliere, aber auch damit rechnen muss, dass es ziemlich sicher weg geht. Aber genau so soll es auch sein. Alternativ hätte ich auch sofort verkaufen können. Viel ist es ohnehin nicht und damit neigt sich mein Gold-Ausflug erst mal dem Ende entgegen.

      Gruß, Der Privatier

      • Moin Peter
        Kurs KG 49648,00 VK zu 50148,00 K , so langsam werde ich mir aber
        auch total unsicher , bist Du schon komplett raus ???
        Also Ausflug in den Rohstoff über Xetra schon komplett beendet ???

        LG Det

      • Die Mitteilung, dass meine Order ausgeführt wurde, kam ca. 15 Min. nach Deiner Frage, Det.
        Antwort: Ja, mein Goldrausch ist beendet. Gerade eben für ca. 49,65€/g verkauft.
        Nun bin ich mal auf die Abrechnung gespannt. Immerhin sollte der Gewinn von fast 50% ja steuerfrei sein. Aber ich bin da mal recht zuversichtlich, dass meine Bank das richtig macht. 😉

        Gruß, Der Privatier

        • Hmm.. im Moment gehen weltweit viele Aktien runter, Corona halt.
          Unter meinen 10 Top-Tagesperformern, die noch leicht im Plus sind, sind 5 Anleihenwerte: US Treasury Bonds ETF, Euro Govt Bonds 15-30yr ETF, 0.5 Bundesanleihe 28, 0.75 österr.Staatsanleihe 28, 1.5 Sixt 24, Pimco Emerging Markets Local Bonds. „Flucht in die Anleihen“?
          Aus Xetra-Gold bin ich letztes Jahr raus, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Goldpreis auch noch weiter steigt…

        • Ja Danke Peter .
          Ich warte ja noch immer auf Liqui-Zufluss ( Soll lt. Vertrag bis 1 ten
          ankommend sein ) . Da aber Aurelius schon so stark gebeutelt ist , ich
          die Corona Schwäche für ein wenig Liqui in den Markt bringen , nochmal
          genutzt habe , stellt sich mir halt die Frage , WARTEN auf Liqui , oder
          tauschen Bullen ( Rohstoff ) gegen Bären ??? Fragen über Fragen .
          Ich bin z.Zt. noch recht unschlüssig . NK RDS ( 2P ) , AR4 ( 4P )
          ein wenig ETFs ( kleine Stückzahl ) und ein wenig K und MBB-SE .
          Aber bevor ich da mit den nächsten AR4 Block ( 21-30P ) anfangen
          wollte , hatte ich eigentlich bereits mit den Zufluss schon gerechnet .
          SOOOOOOOO What , unverhofft kommt halt doch oft .

          Ich glaube ich werde erstmal noch ein wenig ( Vert. max. 7 Tage ) warten .
          Aber ein wenig “ Unruhig “ werde ich da schon . Naja , wenigstens dein
          Ausflug in den “ ungewünschten “ Rohstoff , konnte Dir ja die Angst vor
          dem Klumpenrisiko etwas nehmen ??? Und dann noch mit “ unbeachtlichen “
          Kursgewinnen ……… Time will tell .

          LG Det

          • PS Peter , und auch scheinbar ziemlich perfekt den Punkt getroffen .
            HEUTE 48,25 zu 48,75 Gr. , Glückwunsch ……………………….

            LG Det

          • Wenn die Krisenstimmung weiter anhält, kann Gold sicher auch noch weiter steigen. Ich glaube nicht, dass ich da einen perfekten Punkt getroffen habe. Aber ich habe auch nicht den Ehrgeiz, Hoch- oder Tiefpunkte zu treffen. Wenn es sich durch Zufall ergibt (wie beim Kauf meiner Gold-Position), ist das ganz nett, aber ist nicht das Ziel.

            Meine Bank hat übrigens korrekt „mit ohne“ Steuern abgerechnet. Sehr schön. 🙂

            Gruß, Der Privatier

          • Quasi “ unbeachtliche “ 50% Risikoentschädigung ???
            LG Det

  9. Sooooo Peter , war mal wieder eine interessante Zeit .
    Der Goldpreis , ist mit der Panik des Corona-Virus , deutlich
    runtergeknallt , aber REAL bei den Händlern , kaum VERFÜGBAR .
    D.h. da ist etwas auf den Markt geschmissen worden ( Panik )
    was REAL nicht verfügbar war ( Und somit wiedereinmal Theorie
    vs Praxis )

    Das war für mich eine spannende Blickrichtung . Somit kann man
    eigentlich schon feststellen , das sich auch das Goldinvestment
    mehr zu Xetra und Co. ( = Papier ) verschoben hat . Also im Grunde
    mit der realen Verfügbarkeit NIX mehr REAL zu tun hat , sondern in
    “ Verbrieften Rechten “ weitgehend ausgelagert ist ( z.B. via Xetra ) .
    Gleichzeitig ist damit dann auch der “ Herdentrieb “ bei der Panik
    festzustellen gewesen , der dann für einen Kurseinbruch ( also im
    Grunde genau GEGENTEILIG , zu dem was Gold eigentlich machen sollte )
    in der Panik-Situation gesorgt hat . Da aber REALES GOLD , bei den
    Händlern nicht verfügbar war , scheint es sich also mehr um eine
    “ Virtuelle “ Verkaufsveranstaltung , gehandelt zu haben .
    Der Umkehrschluss würde bedeuten , das es sich bei der “ Kaufveranstaltung “
    wohl auch mehr um eine “ Virtuelle “ Kaufveranstaltung handelt .
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen , das da Xetra Gold Halter ,
    eine reale “ Auslieferung “ eingefordert haben . Scheint sich also
    eher um einen Knopfdruck gehandelt zu haben , via RAUS , RAUS , RAUS .

    Noch spannender , wäre wohl mal zu sehen , wie denn der Goldpreis
    sich bewegt , wenn denn auch mal Anleger “ REAL “ verfügen wollten .
    Aber ist ja auch GUT das es soweit noch nicht ist .
    Für mich ist damit jedenfalls wieder etwas mehr der Beweis angetreten
    worden , das der Goldpreis , nicht mehr auf tatsächlichen Bestand
    beruht , sondern lediglich auf frei handelbaren Rechten .
    Und wie sich solche Rechte in einem tatsächlichen Verfügungswunsch
    wohl mal verhalten , bleibt erstmal n.w.v. RÄTSELHAFT .

    Für weitere Investments in den Rohstoff Gold , werde ich jedenfalls
    diese Blickrichtung ( = Marktmeinung über Papier abgebildet ) auch
    mal etwas stärker berücksichtigen . Somit wird wohl auch die Vola
    in dem Rohstoff Gold , weitaus stärker zu berücksichtigen sein ,
    wie wenn das Jemand bei der Bank in der Dunkelkammer liegen hat .

    LG Det

    PS Peter : Für den Zeitpunkt : Heute 46,10 zu 46,80/Gr. , Glückwunsch .

    • „aber REAL bei den Händlern , kaum VERFÜGBAR“

      Was ist Händler, was ist verfügbar?
      Wenn sich die großen Adressen die Rechte an den Paletten mit den 400oz Backsteinen hin und herschieben, dann sind das Händler und dann ist genügend Metall verfügbar.
      Es braucht aber eine Horde fleißige Zwerge in den schweizer Bergen, damit die Backsteine klein geklopft und goldene Phillis daraus gepress werden. Und Eselskarren, damit das Zeugs dahin gebracht wird.
      Wenn jetzt die Zwerge gewerkschaftlich organisiert sind, dann arbeiten die nicht rund um die Uhr, sondern machen auch ab und an Frühstück- oder Mittagspause.
      Daher kann es durchaus vorkommen, dass der kleine ElektroSchorsch zu seinem Edelmetallschalter fährt um dort zu erfahren, dass Det schneller war und schon alles an gelben Unzen abgeschleppt hat.

      Ich habe lange nichts physisches mehr gekauft, aber dem Hörensagen nach soll es ja im alten Jahr zu massiven Engpässen (Kleinvieh, nicht 400oz!) gekommen sein, als jeder nochmal anonym kaufen wollte. Das sollte sich aber doch gelegt haben, oder?

      PS: Achterbahn, die Tinte für deinen Kommentar war kaum trocken, da haute es den Preis um 40$ nach oben … verrückte Welt heutzutage

      • Also mein Händler hat gesagt NIX , Niete , NADA ,
        da war der eSchorsch schon da und hat ALLES abgeholt , auch die Phillis .
        Wäre gut wenn Du da noch ein paar Gramm dalassen könntest wenn der eSchorsch nochmal zurück kommt und noch was holen möchte . Aber der Preis bleibt
        trotzdem gleich , EGAL ob ich nun was habe , oder nicht .

        Und das war nicht letztes Jahr , sondern Freitag , als ich besorgt nach
        meinen Nachschubtrupp AUSSCHAU gehalten habe .
        Aber ja klar , mit den 400oz Backsteinen , kann natürlich eine Variante
        sein , das die Eselskarren da nicht so schnell waren . So grosse Backsteine
        habe ich ja noch NIE gesehen . Jetzt frage ich mich natürlich , ob da der
        eSchorsch wenn Er dann mit dem Eselskarren da hin fahren würde , wohl auch
        tatsächlich son Backstein ausgeliefert bekommen würde . Also insbesondere
        dann , wenn mal richtig Freude am Markt wäre und die Schlange der Eselskarren
        vor dem Bergwerk lang wären ??? Aber was ich eigentlich glaube , ist :

        Selbst wenn da nur die Paletten hin und her gefahren werden sollten , ist
        das nochmal eine ganz andere Nummer ( da das der eSchorsch virtuell vom
        Wohnzimmer per Knopfdruck machen kann ) wie wenn da der eSchorsch mit dem
        Eselskarren über die Berge fahren müsste ( höhere Vola = mehr Achterbahn ) .

        LG Det

        • „Und das war nicht letztes Jahr , sondern Freitag , als ich besorgt nach
          meinen Nachschubtrupp AUSSCHAU gehalten habe.“

          Du sollst nicht dann kaufen, wenn alle kaufen :q

          Aber zum ernsten Thema: ich denke auch, dass die Terminmärkte und der physische Handel mit 400oz ziemlich voneinander abgekoppelt laufen. Beim Kleinvieh sieht man die Auswirkung oft am Aufgeld zum Spotpreis. Wie es auf 400oz-Ebene aussieht weis ich nicht, die lassen meinen Eselskarren einfach nicht auf den Ladeplatz. Liegt vielleicht daran, dass meine Karre ein Fahrradanhänger ist und der Esel sich an der Lenkstange festhält.

          • „und der Esel sich an der Lenkstange festhält.“ 😀 😀 😀

            Der war gut! 😀

            Gruß, Der Privatier

          • ????? ……Du sollst nicht kaufen wenn alle kaufen ………?????
            Es VERKAUFEN doch im Moment eher alle , zwar nicht die paar Gramm
            die so “ Goldig “ sind , sondern die UN-Fremd-Anteile .

            Und die eigentliche Frage die sich mir stellte , ist halt V , U ,
            oder L ??? Und für V hatte ich mal kurz nachgedacht , um eine
            Zeitüberbrückung hinzubekommen , bis der Nachschubtrupp vor Ort ist .
            Aber auch Peters Sichtweise U oder L , könnte ja eine Variante sein ???
            Und daher habe ich mich für die paar Tage halt zu NIX machen entschlossen ,
            da ich jetzt einen wirklichen Notfall auch noch nicht sehe .
            Die letzten paar Krümmel noch zusammengefegt und noch schnell ein
            Paket Ketchup geordert . Bevor auch das noch Ausverkauft ist , wenn es
            also doch noch ein V werden sollte .

            LG Det

      • Ah, der Scheromee Pau.el wars, der hat außerplanmäßig Zinsen gesenkt. Der nidrige Zins soll die schlitzäugige Corona vertreiben oder so … hex hex

  10. Det, rechne mit U (ist aber meine persönliche Meinung), ein V wäre super, L mag ich jetzt überhaupt nicht – auch wenn mein Vorname damit anfängt.

    Farbenspiel: (persönliche Meinung)
    Jungschwan: Grau
    Altschwan: Weiß
    Imaginärer Schwan: Schwarz

    Schwan und meine Familie:
    1966 lag ich als II WO noch in den Windeln, da ging der Seelord mit dem I WO bei uns im Park spazieren und da gab es einen Teich mit … Schwänen. Der Seelord sagte zum I WO, „Du gehst aber nicht runter zum Teich“, aber was macht I WO, rennt zum Teich runter und hält sein Brötchen zum Schwan. Der „Langhals“ natürlich nicht doof, nahm Fahrt auf und zack …

    Fazit:
    Schwan war satt, I WO schrie und hatte blutigen Zeigefinger, Seelord schimpfte

    Viele Grüße
    Lars

    • Also Du meinst , bevor da der Finger blutig wird , sollte man mal auf den
      Seelord hören ??? Nicht das da der Schwan die fette Beute kassiert und
      man dann mit blutigen Finger rumlaufen muss , und ganz am Schluss auch
      noch die Mecker bekommt ??? Weil man wieder so forsch und ungeduldig war .
      Tja Lars , da könnte was dran sein ……………………………….
      Ich versuche mich mal zu BEHERSCHEN ………………ob es gelingt ?????
      Time will tell

      LG Det

  11. Hm, Degussa-Goldhandel mailt mir täglich ihre aktuellen Preise. Heute weisen die bei den 100g Barren eine Differenz zwischen An- und Verkaufspreisen von über 540€ aus. Das sind über 11% spread!
    Weshalb gehen die Leute nicht über Euwax Gold (egal ob 1 oder 2) und lassen sich ihre hundert Gramm kostenfrei ausliefern?

    • Tja wie hat mir eSchorsch erklärt , da haben die 7 Zwerge evt. auch beim
      kleinklopfen , Betriebsferien durch Corona ??? Da ja gewerkschaftlich
      Organisiert ??? Wars Du denn schon mal über den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
      um zu schauen , ob da auf den Paletten , überhaupt noch was drauf liegt ???
      Bei MP Edelmetalle Internet-Handel , war ich auch bereits ein wenig von dem
      Spread ( Normal 30 Euro/OZ auf jetzt 120 Euro/OZ ) verwirrt . Auch alles
      recht ROT bei den klein , klein , Stückchen , betr. VERFÜGBARKEIT .
      Quasi LIQUIDITÄT die KEINER WILL ???

      LG Det

        • Hast Du denn da schon was bestellt ???
          Manchmal kommen die Probleme ja erst im realen Leben , auch Real vor .
          “ Tja LEIDER ……… , können Wir nicht weil …………… “
          ( z.B. die 7 Zwerge Corona-Frei haben , oder Was auch immer …….. )
          Das ist ja so ein wenig , wie mit dem Klopapier ……..
          ……keine Sorge , ist GENUG da . Da hilft mir son Anspruch aber auch
          nicht wirklich , wenn ich da auf den Donnerbalken verweile und nach
          einer Lösung des Problems suche . Da hätte ich dann auch gerne Klopapier
          in Reichweite zur Verfügung , ist doch m.M.n. logisch oder ???
          Und wenn ich dann auf der sicheren Seite beim Gang zum Donnerbalken sein
          will , habe ich halt eine Rolle dabei ( also auch die Verfügungsmacht ) .
          Denk an den Campingtisch …………. und den Charmin-Bär…………..
          Da interessieren mich die Befindlichkeiten der 7 Zwerge , auf jeden Fall
          relativ wenig . Wichtig ist dann , DAS ICH DAS HABE was ich brauche .
          Und wenns nur Charmin sein sollte ……………..( So mit 3-5% Anteil )
          das man wenigstens nochmal im Notfall zu den 7 Zwergen hinter den 7 Bergen
          zum nachschauen kommt .

          LG Det

          • Nein, mein Tresor ist voll genug 😉
            Ich hatte eher im Sinn, jemanden anzustacheln, mal den Weg über EUWAX zu versuchen und einen entsprechenden Bericht zu lesen.

            Bezüglich Anspruch: Ob ich jetzt nen Anspruch gegen EUWAX/Börse Stuttgart haben oder einen Anspruch auf einen winzigkleinen Unternehmensanteil einer x-belibigen, an der Böres notiertn Firma habe – beides sind nur je eine Zeile in meinem Depotauszug.

            PS: Konnte heute bei Aldi einen Achterpack unrecyceltes Papierchen erwerben. Das mit dem blauen Engelchen war aber immer noch aus. Auch Nudeln und Pflanzenöl war wieder vorhanden. Es geht aufwärts!

            PPS: Abonnier eine Tageszeitung und Du hast immer was fürn Bobbes

            PPPS: Früher (Hörensagen) galt das Kassler Sonntagsblatt als Goldstandard was die diesbezügliche Papierqualität angeht

    • Heute waren es schon gute 700€ Differenz beim 100g Riegel. Scheinbar geht einigen potentiellen Käufern der Arsch auf Grundeis, wenn man solche Aufgelder verlangen kann. Die Regale in den Onlineshops sind frisch gefegt, fast nichts ist als verfügbar gekennzeichnet.

      Auch auf der höheren Ebene scheint Knappheit anzustehen. Die Differenz zwischen dem Spotpreis und dem Preis für den nächste Woche fälligen Future an der COMEX betrug zeitweise über 60$ https://www.zerohedge.com/commodities/gold-market-breaking-down-gold-spreads-explode-lbma-warns-liquidity-problems

      • Ich sachhhhhhh doch , gehst Du z.Zt. in den Laden , steht an den Regalen
        von dem Klopapier , auch immer noch der gleiche Preis drauf . Hilft aber
        NIX , wenn darunter auch leergefegt ist . Da geht dann nur noch die
        Zeitung . Aber wegen dem Kanalisationssystem in D ,
        ( Zeitung zersetzt sich nicht ) besser NICHT machen .

        LG Det

  12. Könnte es EU weit ein Goldverbot geben? Viele Goldkäufer kaufen Gold um dieses entweder mit Gewinn wiederzuverkaufen oder sich gegen einen Eurocrash abzusichern.
    In der Geschichte des Goldes gab es jedoch einige Beispiele wo Staaten um eine Parallelwährung zu verhindern den Goldbesitz und weitere Edelmetalle verboten.Die längste Phase 1933-1974 in den USA,aber auch 1923-1955 Deutschland,Indien und weitere Länder.Die größten Feinde einer Parallelwährung die Banken haben mit ihren Schließfächern ja auch noch den ersten Zugriff,es ist als ob man dem Hund die Wurst zum bewachen gibt.Alles auch unter der bald wirksamen ab 1000€ Ausweispflicht betrachtet.

    • Könnten grünhäutige Außerirdische die Erde erobern?
      Die Antwort ist: ja, natürlich.
      Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein eu-weites Goldverbot kommt: nein.
      Warum nein?
      Weil es das Eingeständnis wäre, dass das staatliche Fiatgeld keinen richtigen Wert besitzt. Dieses Eingeständnis kann sich ein Staat frühestens dann leisten, wenn die Währung venezoelanische Verhältnisse angenommen hat und die Leute sämtliches Vertrauen in unser Geldsystem verloren haben. Jedes frühere Goldverbot würde das Vertrauen in Fiat aushöhlen und wäre kontraproduktiv für die Basis unseres Wirtschaftssystems. Bis es soweit ist, hat Gold ein barbarisches Relikt zu bleiben.

      Über welche Größenordnung reden wir in Deutschland überhaupt? Es sind knapp 5.000 to in Barren und Münzen. Aktuell kostet das Gramm gute 50€, die Tonne folglich 50 Mio, das deutgsche Privatgold (ohne Schmuck) stellt aktuell einen Wert von 250 Mrd € dar. Das ist eigentlich zielmich wenig, wenn man das in Relation zu den privaten Geldvermögen (6.300 Mrd €) oder den Coronahilfen setzt https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Corona-Schutzschild/2020-03-13-Milliarden-Schutzschild-fuer-Deutschland.html

      Wollen wir noch ein bisschen darüber sinieren, wann und unter welchen Voraussetzungen das Goldverbot kommt? Ach, vertagen wir das lieber …

    • Ein Goldverbot kann doch erst kommen, wenn alles schon zu spät ist und der Euro am Ende ist. Aber das wird ja nicht kommen, denn „der Staat kann sich ALLES leisten.“
      Das sagt jedenfalls Ulrike Herrmann und die muss es wissen, denn sie schreibt für die taz.
      https://youtu.be/hfuA2YUGUKc?t=138
      Die Frage für uns als Anleger wäre: Was sind die Alternativen zum Euro (Gold, Dollar, Bitcoin?..). Es gibt andere Experten, die natürlich nicht die Reputation einer Frau Herrmann haben, die empfehlen schon lange: Raus aus dem Euro!, denn man hat ja schon das Risiko, im Euro-Raum zu leben und Zahlungsmittel und Cash-Anteil ist ja schon zwangsläufig der stabile Euro.
      Habe etwas Gold und die US-Treasuries/Corporate Bonds im Depot aufgestockt. Bin aber nicht sicher, ob das mit den US-Anleihen eine gute Idee ist, denn die Fed schüttet ja genau wie die EZB auch alles mit Geld zu. Insgesamt vertraue ich dem US-Markt oder Dollar-Raum aber mehr als dem Euro-Raum (trotz Donald).
      Das Euro-Ende wird dann kommen, wenn die Rating Agenturen die Bonität von Deutschland runtersetzen. Aber was weiß ich schon – bin halt nicht so sicher wie Ulrike Herrmann.

      • Mach Dir mal nen Spass und oute dich als Donaldist. Gibt kaum was, wie man seinen Gesprächspartner dermaßen aus der Fassung bringen kann. Und so kannst Du die Sache unverfänglich auflösen https://www.donald.org/ ohne eine MAGA-Kappe aufzusetzen 🙂
        Um ehrlich zu sein, wäre ich mehr besporgt um die Amis, wenn der senile Pussygrabber aus dem Hobbykeller den Potus spielen müsste.

        • Na ja, die Leute aus meiner Umgebung wissen, dass ich bestimmt kein DT-Fan bin. Und bei flüchtigen oder zufälligen Bekannten kommt man eher selten auf das Thema. https://www.youtube.com/watch?v=TkU1ob_lHCw .
          Den DT-Alternativen kann ich allerdings ebenfalls wenig abgewinnen. Aber immerhin ist Biden zwei Jahre jünger als Nancy Pelosi und die wird auch mitreden wollen. Die Amis haben es halt auch nicht leicht.
          Aber wir wollen nicht zuviel politisieren, sondern Geld anlegen: Wenn schon Anleihen, dann US-Bonds, oder was meint ihr?

          • Das Währungsrisiko, aber Du willst ja diversifizieren anstatt unsere Flagge rauszuhängen 😉

            Ich würde generell zustimmen. Die US-Bonds sind nicht nur in der Weltlei(d/t?)währung notiert, sondern auch weitaus besser durch Kanonenboote abgesichert als unsere Bunds. Vom Hickhack der Eurozone ganz abgesehen.

            Um das Thema Gold nicht ganz zu verpassen: Wenn es wirklich einmal soweit kommt, dass das kälteste aller kalte Ungeheuer seine gierigen Klauen nach Privatvermögen ausstreckt, dann dürften sowohl Gold als auch Fremdwährungen mit staatlichen Restriktionen belegt werden.
            Die staatlichen Restrikionen hat man im Falle der US-Bonds gleich von zwei Seiten zu befürchten, die Amis nutzen ihre Währung gezielt als Waffe. Wenn es hart auf hart kommt, dann würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die Amis Geld an einen möglichen Gegner auszahlen.
            Und dass wir keine Freunde sind, dass kann der Vizekanzler bestätigen. Der stand schon mal ne Stunde vorm Zaun, bevor ihn der US-Vize doch noch reingelassen hat.

          • Mit US Treasury Bonds bin ich eigentlich ganz zufrieden.
            Vor 2 Jahren habe ich mich mal damit befasst.
            Direkt kaufen konnte ich sie nicht, weil die onvista-bank nicht Anleihen in Fremdwährungen handeln mochte.
            Als Workaround gibt es aber noch A0LGP4 iShares US Treasury Bonds 7-10yr, den habe ich dann gekauft.
            Und jetzt liegt er bei +32.71% an der Spitze meines Depots.
            Nachkaufen will ich natürlich nicht bei dem Kurs. Aber er zahlt halbjährlich 1% Erträge (mager).
            Soll ich die Kuh jetzt schlachten oder weiter melken?
            Ich bin erstmal für letzteres.

  13. Hallo eSchorsch
    Die 7 Zwerge sind scheinbar wieder an der Arbeit .
    = Der reale Spread wird kleiner , und hin und wieder , bereits
    grüne Kästchen zu sehen ( von Spread 30-40 Euro/OZ auf tw. > 120 Euro/OZ ,
    auf jetzt wieder runter , um die 80 Euro/OZ ) .

    Scheint aber immer noch etwas Stau an der Eselskarren-Verladerampe zu geben .
    ( Sonst wären ja vermutlich auch bereits mehrere Kästchen grün )

    Also mir pers. wird der Gold-Chart , immer unheimlicher ( Fahnenstange ? ) .
    Dauert vermutlich nicht mehr lange , bis ATH 2011 genommen wird ?
    Die Fahnenstange , macht mich aber eher etwas unruhiger .
    N.w.v. merkwürdige Gemengelage beim Rohstoff Gold , aber auch beim
    Silber ( Evt. ist Silber , der mehr gesuchte/gebrauchte Rohstoff ??? )

    https://www.kitco.com/charts/techcharts_gold.html

    LG Det

  14. „bis ATH 2011 genommen wird“
    Da ich in Deutschland sesshaft bin, meine Zuflüsse in Euro notiert sind, ich meinen Zehnt und meinen Frisör in Euro zahlen muß, ruf mir diese Aussage ein dickes Fragezeichen auf die Stirn. „Unser“ ATH (in Euro) war mal im Jahr 2012 und wurde bereits im letzten Herbst pulverisiert. Und zum letzten Herbst haben wir weitere 200€/oz draufgelegt. Alltimeheighiger kann es für uns doch gar nicht sein 😉
    Mein letztes reifes Xetra-Gold habe ich vor einem Monat zu 51,20€ verkauft, das andere Päckchen ist erst im Dezember über die Spekulationsfrist. Also lass ich es liegen, frisst ja kein Brot und ich brauche die Kohle nicht anderweitig. Meine kurzfristigen Erwartungen bezüglich Gold (und Silber) sind „short“.
    Ich schätze, dass ab der Mitte von Donalds zweiter Amtszeit auch die dollarbesteuerten ihr ATH feiern können. Da ist dann das heute halbjährige und das in 3 Monaten günstiger gekaufte Xetra „reif“.

    Silber macht als ETF/ETC irgendwie weniger Spass (Steuer), daher bin ich da eher weniger kurzfristig unterwegs. Ich kann gar nicht genau sagen, weshalb ich trotzdem ein paar Anteile bei der ZKB habe. Wahrscheinlich aus Frust über Spread und MWSt beim physischen Silber.

    Weil Du MP erwähnst, physisch stellt sich mir die Frage nach kaufen/abwarten/verkaufen nicht. Was ich habe reicht zur Absicherung, mein letzter Kauf ist zwei Jahre her, da habe ich aber nur eine Tube Silberlinge voll gemacht und dann lief mir irgendwie noch eine jugendliche Elisabeth mit Haarband auf einem rotblonden Sovereign in den Warenkorb. Jaja, die kleinen Engländerinnen … 😉

    • Moin eSchorsch
      ATH 2012 in Euro , hast Du natürlich Recht . In Gedanken ist bei mir immer ATH
      2011 in Euro gewesen . So weichen die pers. Sichtweisen , immer von der Realität
      ab . Und bei dem Verkauf , lag dann das OZ/USD , so bei ca. 1800 USD . Also noch nicht ganz ATH 1895 USD , aber auch nicht mehr ATH 2012 in Euro . Stimmt schon .

      Tja und im Moment , bin ich mir absolut unschlüssig , ob das tatsächlich schon
      Corona 2020 gewesen sein soll . Der Markt ist mir m.M.n. doch z.Zt. ein wenig sehr
      optimistisch . Ich pers. neige da im Moment eher zu Augendrehen und Kopfschütteln .
      Insbesondere der in den Markt fliessenden Liquidität . Irgendwo muss Sie wohl hin .
      Selbst der VWRD ( MSCI in USD ) mit ca. 3% Plus . Mit 83,X USD , schon nicht mehr
      wirklich weit von seinen 92 USD entfernt . Quasi noch ca. 10% und dann schon
      wieder bei VOR-CORONA Level ??? Bei > 15% / > 30 Mil. Arbeitslosen in den
      USA ??? Bar Div. Kürzung bei Shell , mit derzeitigen Anteilspreis von ca. 15 Euro/Stk. , da irgendwie im Moment keiner Öl-Energie kaufen will ??? Geht mir irgendwie nicht in den Kopf . Ich frage mich n.w.v. , WER wohl die in den Markt fliessende Liquidität , mal wieder zurückbezahlen soll ???
      Und was die dann wohl mal WERT sein könnte ??? ( Inflation / Deflation ??? )

      Aber z.Zt. ist für mich , die Gemengelage , einfach noch zu undurchsichtig
      = Warten . Zumal ich ja eh bereits das ATH verpasst habe . Aber kann ja nochmal wieder kommen . KEINE AHNUNG .

      PS. Als Hausmeister muss ich ja mehr das bunte Farbspiel beim Ahornlaub zusammensammeln .

      LG Det

      • Die reguläre Handelswährung für den Goldpreis ist der Dollar und da war 2011 das ATH. Das Jahr predigt ein jeder, nur dass dies für unse kleine deutsche Würstchen irrelevant ist.

        Zum (Aktien-)Markt, tja, was soll ich da schreiben? Paris bei Nebel, was genaues weiß man nicht. Ansonsten mach ich auf Finanzwesir und guck nicht wie die ETF stehen.

        Ausgestanden ist Corona noch nicht. Die Zukunft widerlegt mich hoffentlich.

      • @Det; @eSchorsch (mal informativ)

        Moin Zusammen,

        Goldrausch? Ich hatte letztes Wochenende einen Bericht über Osmium gelesen. Was? Osmium, was ist denn das???

        Kristallines Osmium ist das edelste Edelmetall. Es wird hauptsächlich in der Schmuckindustrie verwendet und die Preissteigerungen in den letzten Jahren sind beträchtlich (was für Sachwertliebhaber)

        Preisentwicklung
        2014 ca.530€/g
        2018 ca.840€/g
        2020 ca.1300€/g

        Und wie sieht Osmium nun aus?

        https://www.osmium.info/

        Tja, und als ich dann im Internet recherchiert habe, kam gleich die Frage … Was machst Du da? Sieht toll aus … DAS WILL ICH HABEN!!! … ja, da strahlt der schönste Schatz noch mehr … (Starrows wären evt. möglich, oder Kette mit Anhänger? … zu Weihnachten …psst ? !!!)

        Viele Grüße
        Lars

        • Moin Lars
          Immer wieder was zu lernen . Osmium = Genau ???
          Und betr. “ Selten “ als fix und fertig Version , wenn man Concorde mag .

          https://www.euro-muenzen.tv/Frankreich-1000-Euro-Gold-Muenze-40-Jahrestag-des-Erstfluges-der-Concorde-2009-31880.php

          PS , BASF-Gedanke , ist auch bereits zum 2ten mal aufgegangen , mal sehen
          ob auch noch ein 3tes mal , der Gedanke < 42 aufgeht . 1 mal zu 49 , 1 mal
          zu 49,5 wieder raus . Dafür Aurelius n.w.v. im extremen Down .

          Schönes Wochenende
          LG Det

          • Moin Det,

            hui, 10oz Münze, ein dicker Brocken (schönes Sammlerstück). Wir haben das etwas „kleinteiliger“, kleinere Barren wo man auch 1g Tafeln abbrechen kann, sehen aus wie große „Ritter Sport“ Schokoladentafeln.

            Einer der Gründe für den hohen Spread könnte die 3-wöchige Schließung der Goldraffinerien (Kanton Tessin + Neuenburg in der Schweiz) gewesen sein. In dieser Zeit sind viele Bestellungen eingetrudelt … und die Auslieferungen kamen nicht nach.

            zu Osmium
            Der Marken-/Firmenname „Osram“ ist eine Zusammensetzung aus den Wörtern Osmium und Wolfram. Die Glühfäden der Osram-Glühbirnen waren eine Legierung aus Osmium und Wolfram. Osmium als Geschenk (evt. f. Ring, Einfassung … mal sehen)

            https://www.buy-osmium.com/de/shapes-2d/achteck-8,5/

            (Link öffnen, mit der Maus aufs Achteck gehen, wird dann vergrößert)

            BASF: Ja, hatte an Dich gedacht, wir haben nun einige Stücke im Depot und eine kleine Prise Corbion dazugelegt.

            Viele Grüße
            Lars

        • Ist wie Diamanten.
          Ich selbst könnte bei beiden nicht sagen, isses echt oder isses fake. Also isses nur was dekoratives um dekorative Hälse noch dekorativer zu dekorieren.

          • Ich schreibe von dekorativen Hälsen und Du kommst mit Bisstest 🙂
            Ja sammer hia in Transsylvanien, Herr Graf?

          • Lars meinte bestimmt der dekorative Hals ist zart “ Bissfest “
            und wenn dann mal was am Hals hängt , macht Er den “ Bisstest “ .

            Z.Zt. denke ich ja eher wieder über “ Rheinmetall und Trecker “ ,
            und zum Herbst , evt. über Ahornlaub nach . Mal sehen welche Farbe
            da die Blätter bekommen . Eher das Silbrige für sofort in den Händen
            ( als Ritter Sport Ersatz ) , oder das Hellbraune für “ Gegensicherung “
            grösserer Inflation . KEINE AHNUNG . Die mangelnden Ausgaben , stehen
            ja vermutlich etwas gegen Inflation , die Baumwollpressen eher dafür .
            Quasi n.w.v. , stochern im Nebel .

            Schönes Wochende
            LG Det

          • Ich möchte da noch einmal den Hinweis von Det aufgreifen. Gold-Silber Ratio steht z.Zt. bei über 100!

            https://www.goldpreis.de/gold-silber-ratio/

            Was mich bei Silber stört, ist die MwSt. und das Silber auch als Industriemetall fungiert. Die MwSt. ist evt. über den Kauf und Lagerung z.B. in der Schweiz zu umgehen. Wir bleiben da lieber beim Gold (physisch).
            Xetra-Gold ist da wesentlich einfacher, die Gebühren (0,36%/Jahr) sind gering, außerdem: kein Schließfach, keine Versicherung und wer es mag, auch physisch lieferbar (dann aber Liefergebühren).

            In der „Euro am Sonntag“ Ausgabe 19/2020 standen einige Goldprognosen von div. Banken:

            3000 US-$ Q4/2021 Bank of America
            1800 US-$ Q4/2020 Commerzbank
            1900 US-$ 2021 Saxo Bank
            2200 US-$ Q1/2021 Wisdom-Tree
            3400 US-$ 2025-2030 Merck Finck

            Von der Zinsseite geht keine Gefahr aus, Zinsen bleiben erst einmal niedrig, niedriger Ölpreis … da könnte die russischen Staatsbank Gold verkaufen, aber durch Covid-19 und Lockdown ist die Goldnachfrage in Indien + China absolut zusammengebrochen, hier evt. Nachholeffekte ???.

            @„Bisstest“:
            Da eSchorsch nicht weiß ob das Fake oder Real ist, war ja mein Gedanke da einen „Bisstest“ (Diamanten; Osmium) duchzuführen. Das wird/soll er natürlich nicht machen, ansonsten kommt nur Freude bei Seinem Zahnarzt auf. 🙂

            @ Det und Baumwollpressen:
            Ich wollte noch recherchieren wie groß der Baumwollanteil in einer 50€ Banknote ist, dann den durchschnittlichen Ertrag einer Baumwollpflanze, multipliziert mit allen 50€ Banknoten in DE und Det einen Vorschlag zum Anbau von Baumwollpflanzen auf seinen Grundstücken unterbreiten. Bin aber kläglich gescheitert, habe aber für Det noch was Interessantes im Internet gefunden … Baumwolle und Geld … na ja, in diese Richtung … gedacht

            werthers-stoffe.de/stoffe-nach-kategorie/bedrucktes/2026/stoff-meterware-baumwolle-pflegeleicht-dollar-geldschein-bucks-banknoten-geld (nicht mehr verfügbar)

            „Werthers Echte“ kenne ich, „Werthers Stoffe“ aber nicht …

            Viele Grüße
            Lars

          • Moin Lars
            Das ist eine gute Idee von Dir . Evt. könnte ich das ja mit meiner
            Idee an Pyjamas ( Calida , 4 mal 20 Namensaktien für die Bar Div. )
            koppeln . Also den Vorschlag machen , das ich da den Stoff , selbst
            hinschicke und Die mir dann son Schwung Pyjamas daraus machen .

            @ BASF , da habe ich ja den letzten Anstieg von 49,5 bis 51,X wieder
            NICHT mitgemacht . Aber könnte ja auch sein , das mein Ursprungsgedanke
            noch ein 3tes mal aufgeht ( < 42 wieder zurück ) für mich z.Zt. ABWARTEN .

            @ Gold / Silber Ratio . Genau das ist mein Gedanke . Ob da Gold nicht
            im Verhältnis zu Silber doch zu stark angestiegen ist ??? und evt. das
            Silber-Ahornlaub , die bessere Alternative ist ??? Mal auf den Herbst
            warten , wie dann der Laubhaufen im Farbenspiel aussieht .

            LG Det

  15. „Rheinmetall und Trecker“

    Det, biste zu den doomsday-preppern übergelaufen?
    Da gilt Blei (mit einer Treibladung dahinter) als sicherstes Krisenmetall. Gibt es sicher auch von Rheinmetall. Nutzt aber nur mit passendem Pusterohr.
    Und der Trecker als Selbstversorgervehikel. Quasi wenn die Zombis alle tot sind und man wieder selber Kartoffeln anbauen muß.

    Fragen über Fragen

    • Moin eSchorsch
      Doomsday-prepper eher nicht . Rheinmetall nur in der Beobachtung für Weltlage .
      Trecker als Selbstversorgervehikel in Reichweite . Zombis ??? Quatsch .
      Evt. bei einigen Firmen ??? = Zombifirmen . Einige Kaufhäuser , werden wohl
      den Shut Down , m.M.n. nicht überleben .

      Tja , schöne neue Welt , Amazon sei Dank , mit verödeten Innenstädten ???
      Ich habe da auf jeden Fall eine andere Meinung zu = Nur aller aller aller
      Notfalls-Amazon Besteller . Ansonsten REGIONAL bevorzugt .
      Schönes Wochenende

      LG Det

      • Der Trecker wird bei uns eigentlich nur noch dazu genutz um die Streuobstwiesen zu mähen /mulchen. Wenn man nicht mehr ackert, dann gibt es kaum sinnvolle Aufgaben für ihn. Außer natürlich alle 2 Jahre zum TÜV fahren.

        • Hmmmm , überwiegender Bedarf vom Frontlader und Zapfwelle / Hydraulik .
          Hebt , schaufelt , glättet , u.s.w. . Hydraulik wird für den Spalter
          benötigt . Zapfwelle für Säge/Häcksler . Hänger für ranholen/wegbringen .
          Und bei Bedarf , sind noch alle Anbauten für ackern , vorhanden .

          LG Det

          • In Hofgemeinschaft VORHANDEN !!! Erstes regelmässig in Prozess ,
            2tes ( ackern ) , bei Bedarf mal auf Funktion zu prüfen ( = eingestaubtes
            Nutznießrecht / da von mir wenig genutzt , aber vorhanden / an 1 und 2 )

            LG Det

      • Wegen der verödeten Innenstädte kommt mir doch irgendwie der Gedanke, muss eigentlich alles voller Geschäfte und Konsumtempel sein? Es gibt doch so schöne Städtchen, da gibt es Cafe’s, Kneipen, Parks und Kultur und dann stell ich mir vor, man könnte da sogar wieder wohnen…
        Die kleinen Einzelhändler haben es sicher sehr schwer, aber ich denke, sie müssen doch auch den Wandel mitgehen und dann eben eher Amazon nutzen als dagegen anzukämpfen.

        LG Markus

        • Hallo Markus
          Klar gibt es schöne kleine Innenstädte , mit schönen kleinen Lädchen .
          Wenn aber der Trend , zu NIX mehr kaufen in den kleinen Lädchen anhält ,
          sehe ich halt eine Gefahr darin , das dann die Innenstädte , insbesondere
          die etwas grösseren Innenstädte , halt ein wenig veröden .
          Und ich vermute , da will man dann auch nicht mehr wohnen .
          ( Aber auch da kann ich mich natürlich täuschen )

          LG Det

  16. Ich brech ins Essen, Xetra-Gold u.A. sollen ab 2021 steuerpflichtig werden. Physisches soll (vorerst?) weiter steuerfrei bleiben (nach einem Jahr Haltedauer).
    https://www.godmode-trader.de/artikel/das-finanzministerium-geht-dem-gold-anleger-an-die-waesche,8568251

    Elektroschorsch an Bordcomputer:
    – Im Dezember die restliche Xetra-Chose verkaufen
    – Nur noch in EUWAX2 gehen, nach einem Jahr 100g-weise ausliefern lassen und danach die Riegel so verhökern
    – Überprüfe ob die Jahresfrist ab Erwerb EUWAX2 oder ab Auslieferung EUWAX2 gilt

    Ich hab Xetra-Gold gemocht, weil mann da seinen Arsch nicht zu einem Edelmetallschalter schleppen musste, sondern alles bequem von zu Hause erlediegen konnte.
    Frankfurt mit Degussa Goldhandel ist zwar nicht so weit weg, aber die lassen mich sicher nicht mit meinem alten Diesel in die Stadt rein. MP-Edelmetalle in Siegen wäre eine Möglichkeit, ist aber weiter von mir.
    Eine Überlegung ist, dass man die EUWAX2-Klunker direkt an die ESG liefern läßt. Muß mal in mich gehen.
    Selbst wenn das nicht geht: Lieferung an mich und an die ESG verhökern. Die holen die Dinger ab und überweisen die Kohle.

    • Danke für die Info. Das sind ja mal wirklich keine guten Nachrichten!! 😮

      Ich hatte zwar das Jahressteuergesetz 2021 kurz überflogen (ca. 200 Seiten), die Passage mit den Gold-Zertifikaten ist mir aber entgangen.

      Tja – was ist zu tun?
      Ich denke, wie schon an anderer Stelle empfohlen, sollte man die Bestände an Gold-Zertifikaten, die in diesem Jahr noch steuerfrei zu realisieren sind, dann auch in diesem Jahr noch verkaufen.
      Die Bestände, die in diesem Jahr die Haltedauer von mehr als einem Jahr nicht mehr erreichen können, kann man sich dann ausliefern lassen (die Auslieferung unterliegt nicht der Steuer). Und die physischen Bestände dann später nach Ablauf der Haltefrist verkaufen.

      Interessant (und vielleicht leicht zu übersehen) ist ja auch noch die Tatsache, dass nicht nur die bisherige Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltefrist gestrichen werden soll, sondern die Gewinne/Verluste aus den Verkäufen von Goldzertifikaten zu den Einkünften aus Kapitalvermögen zählen werden!
      Man wird also zukünftig dann keine evtl. Verluste aus anderen privaten Veräußerungsgeschäften (Sonstige Einkünfte) mehr verrechnen können. Dafür kann man dann eine Verrechnung mit Kapitaleinkünften vornehmen.

      Gruß, Der Privatier

      • Ja klar , wollen auf Euwax ( Euwax I ) und Anlage KAP switchen .
        Haben auch schon gemerkt , das St. UNBEACHTLICH nicht auch unbedingt
        UNBEACHTLICH sein muss . Wollen aber das Verlustrisiko betr. negativ
        Einkunft auch vermeiden . Daher dann IM Töpfchen-Zufluss/Abfluss .
        Wie da die FI gegen FO Regel anzuwenden ist müsste KLAR sein .
        Hintergedanke um über den Parkplatz Xetra-Gold nachzudenken war
        ——> Achtsam sein/bleiben .

        N.w.v. gilt für HANDFESTE Goldinvestments ( Also nix Papier )
        – Spread zu beachten AN/VK Kursen mit Dif. .
        – Lagermöglichkeiten zu beachten
        – FI gegen FO , ggf. in Anlage SO festzuhalten ( ggf. Erklären ??? ) .
        – FI gegen FO Regeln bei der Hardware kennen .
        – ( auch bei Direkt = Aufwändiger .

        Bleibt also für MICH alles wie bisher auch . Z.Zt. noch unverändert ,
        aber bei diesen Kursen wird mir schon ein wenig ……. unheimlich .
        Steht aber den mir etwas mehr unheimlichen Baumwollpressen gegenüber .
        Naja , Time will tell .

        Noch am Rande für eSchorsch . MP hat eigentlich auch
        einen Online Service ( selber aber noch nicht genutzt ) .
        Direktinvest via DIY war bisher immer ganz i.O. .
        ESG Scheideanstalt auch Versand / sowohl hin wie auch her
        auch i.O. . = Kann da bei beiden Anbietern nix schlechtes
        sagen .

        LG Det

        • „N.w.v. gilt für HANDFESTE Goldinvestments ( Also nix Papier )“

          Ich suche immer noch ein Versuchskaninchen, das die Hybridlösung ausprobiert: EUWAX (Papiergold) kaufen und ausliefern lassen (handfest).

          Habe mir gerade mal die Preise angeschaut, bei der ESG kostet ein 100g Riegel 5.300€, dazu 20€ Lieferung.
          Bei EUWAX2 steht aktuell 53,40€ pro Gramm, Kaufkosten Depotbank für 100g 40€, Abwicklungskosten Auslieferung nochmal 40€???. Bezogen auf den gleichen Riegel 60€ + 40??? mehr bis Vorderkante Haustür.
          Könnte also sein, dass die jetzige Position Papiergold auch die letzte sein wird. Passt mir zwar nicht in den Kram (was ich physisch in den Händen halte, gebe ich nicht mehr her), aber dann muß ich halt über meinen Schatten hupfen. Ich habe ja Zeit, Kaufkurse sind das momentan eher nicht

          • Moin eSchorsch
            Ob das momentan keine Kaufkurse sind , kann ich wegen den Nebel ,
            z.Zt. überhaupt nicht beurteilen . Ich bin z.Zt. froh , das ich vor
            Corona den VK wegen doch noch eintreffenden Nachschub ( Überfällig )
            der Liqui verpasst habe .

            Ich persönlich hänge ja nicht an den Edelmetall = Hat für mich keinen
            besonderen Wert . Aber im Moment , fühle ich mich wegen dem Nebel und
            dem Extrem-Presswerk-Auswurf , doch eher etwas wie beim Gang zum
            Donnerbalken mit Charmin . Hauptsache Verfügbar bei Bedarf .
            Also lieber Charmin wie Altpapier für den Ars… .

            Nicht das die 7 Zwerge doch noch wieder Hitzefrei oder EZB Ferien ,
            ( oder KEINE AHNUNG welcher Grund noch vorgeschoben werden könnte )
            haben . Muss ja auch nicht übermässig Viel sein , aber gehört für
            mich immer zu der Liqui ( bei mir i.d.R. ca. 10% Liqui ) mit dazu .

            LG Det

    • Ich kann nicht behaupten, dass mein Ärger schon verraucht ist, aber eine Sache habe ich bisher im Pulverdampf übersehen.
      Ich habe einen alten Aktienverlust von vor einer Steueränderung in den Nullerjahren. Der Verlustvortrag lässt sich nur mit privaten Veräußerungsgeschäften verrechnen. Wenn ich nun einen Teilverkauf tätige (< 1 Jahr Haltedauer) und die Menge so bemesse, dass ich unter Berücksichtigung von (Ver)kaufsgebühren und Verlustvortrag trotzdem unter den 600€ der Freigrenze bleibe, könnte ich zumindest schon einen Teil der Gewinne steuerfrei realisieren.
      Der Rest der Position wird dann im Dezember (zu heute unbekanntem Stand) steuerfrei verhökert.
      Hätte zwei Vorteile, der alte Verlustvortrag wäre noch zu etwas nütze und ich würde einen Teil der Gewinne zu heutigen Kursen einfahren.
      Mal drüber schlafen, N8

  17. ATH nun auch in Dollar, gedankt sei’s den robinhoodern (schreibt man das so?).

    @Det
    jetzt wissen wir es: am Freitag waren es Kaufkurse. Zumindest wenn man kurzfristig unterwegs ist.

    • Ich hole noch mal die Prognosen div. Banken herunter: (Kommentar v. 01.06.2020)

      In der „Euro am Sonntag“ Ausgabe 19/2020 standen einige Goldprognosen von div. Banken:

      3000 US-$ Q4/2021 Bank of America
      1800 US-$ Q4/2020 Commerzbank
      1900 US-$ 2021 Saxo Bank
      2200 US-$ Q1/2021 Wisdom-Tree
      3400 US-$ 2025-2030 Merck Finck

      Nr.2 und Nr.3 erreicht, Nr.4 könnte eintreten (optimistisch), Nr.1 und Nr.5 ???

      Gruß
      Lars

      • Moin Lars , Moin eSchorsch

        Für mich ja n.w.v. stochern im Nebel .
        Aber wenn ich mich so richtig unsicher wegen den Druckmal-scheinen
        fühle , nehme ich auch erst mal gerne das Papier/Zahlenmaterial für
        den Liqui-Verbrauch .
        Und zwar unabhängig wie da die Meinung der Anderen ( Kurs ) ist .
        Ausgerufene 1,8 Bil. EU-DEBT ist ja auch schon mal ne Hausnummer ,
        da werde ich mal mindestens so unsicher welchen Wert das hat ,
        wie ich unsicher werde , welchen Wert die Hartware haben könnte .
        Also mache ich NIX , und verbrauche erstmal das Liqui-Papier .

        LG Det

      • Hallo ihr Nebelstocherer 🙂

        Nach Al Bartlett bedeutet eine Verdoppelung binnen 10 Jahren einen jährlichen Zuwachs von 7%. So betrachtet ist Nr.5 doch gar nicht so unrealistisch. Und falls M. Krall der BoA das Risikenbewertungssystem entwickelt hat, dann darf man sich nicht über die schnellen 3k wundern.

        By the way, to change the subject completely*, Bitcoingeschäfte mit einer Haltedauer >1Jahr sind immer noch steuerfrei. Also mal schnell eine Paperwallet ausdrucken und aufladen.

        * ab Minute 4:20 erlebt man die hohe Kunst der Nachfolgeregelung https://www.dailymotion.com/video/x4qvio7

      • Allerdings ärgerlich für alle, die aufgrund der vorherigen Aussagen bereits aktiv geworden sind und sich bereits von ihren Papieren getrennt haben. 🙁

        (Ich zähle da aber nicht dazu, ich hatte schon vorher verkauft).

        Gruß, Der Privatier

        • Von mir dafür kein 🙁 obwohl ich einen Teil meines Xetra-Bestandes unterjährig verhökert habe. Es war ja nur soviel, dass es noch steuerfrei bleibt.

          Ich war aber erst entzückt, dass im verabschiedeten Gesetzespakt keine Änderung im § 20 Absatz 6 Satz 5 EStG vorgenommen wurden (die Sache mit der Beschränkung der Verlustgegenrechnung bei Termingeschäften).
          Aber dann habe ich rekapituliert, das wurde ja schon letztes Jahr verabschiedet 🙁
          Und dieses Jahr nicht widerrufen :((

  18. Was sagt ein Ottifant, wenn ihm ein Goldbarren an den Kopf geworfen wird?
    AU
    (AU ist das chemische Zeichen für Gold)

    Für alle goldbegeisterten Ottofans: die ESG hat 1g Geschenkbarren mit 2 von Otto gestalteten Motiven rausgebracht. Das zweite Motiv beschreibe ich nicht, es könnte sein dass die da Schweinkram anbahnen.

    Ich war lange abstinent aber heute stand die Postbotin mit einem Paket aus Rheinstetten vor der Tür 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Der Privatier