Neue Kommentare bei "Der Privatier"

Die neuesten Kommentare

Hier finden Sie die neuesten Kommentare zu Beiträgen aus dem Blog „Der Privatier“.

Der neueste immer oben an erster Stelle. Ältere Kommentare dann weiter unten. Wer keine Kommentare verpassen will, kann sich oben rechts kostenlos für den RSS Feed anmelden oder sich für einzelne Beiträge per Email benachrichtigen lassen.

  • Jürgen 21.Aug.2017 um 14:51 zu Kap. 9.3.2: Das DispositionsjahrZu deinem Punkt 1: Doch, das war mir bewusst (ich lese ja deinen Blog :-)), obwohl die Anweisung an die AAs die Freistellungszeit zum Dispojahr hinzuzuzählen erst kam, nachdem ich schon ein halbes Dispojahr rum...
  • Privatier 21.Aug.2017 um 14:31 zu Kap. 9.3.2: Das DispositionsjahrAch - da habe ich doch erst einmal einen Schrecken bekommen, weil ich befürchtet habe, Du wärest Dir über die möglichen Folgen einer langen Freistellung in Verbindung mit einem Dispojahr nicht im Klaren (=> bei...
  • Privatier 21.Aug.2017 um 12:05 zu Kap. 6.8: Rente erhöhen durch freiwillige Beiträge?Wir sind uns insofern einig, dass auch ich denke: "Die Rente ist sicher" (Zitat N.Blüm). Aber sie beruht auf vielen Parametern und wird permanent durch Veränderungen vieler Stellschrauben an die sich verändernden Bedingungen angepasst. Und...
  • Jürgen 21.Aug.2017 um 11:52 zu Kap. 9.3.2: Das DispositionsjahrUpdate: - am 17.8. habe ich meinen ALG Bescheid bekommen: sehr niedriges ALG (ca. 60% von dem, was ich ausgerechnet habe) und der entscheidende Hinweis: ... ab 1.8. liegt ihrem Bemessungsentgeld die Regelbemessung zu Grunde...
  • Smartinvestor 20.Aug.2017 um 23:46 zu Kap. 6.8: Rente erhöhen durch freiwillige Beiträge?Ja, das Thema der freiwilligen Aufstockung wurde hier schon mehrfach behandelt aber immer nur unter Renditegesichtspunkten, was ich nicht nachvollziehen kann. Denn die Sicherheit der GRV ist nicht nur quantitativ höher sondern qualitativ eine ganz...
  • Det 20.Aug.2017 um 17:07 zu Kap. 12.8 Investment-IdeenKleines Update OHI , Bar Div. / oder Zusatzrentenzahlung eingetroffen 0,64 USD / Quartal . Somit bei EINER möglichen Covered Call Option 40,44 Euro oder p.a. 161,76 Euro . Risiko A) Devisenkurs , Risiko B...
  • Thomas M. 20.Aug.2017 um 15:17 zu Kap. 9.3.1: Anmelden und wieder abmeldenVielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Mit freundlichen Grüßen Thomas
  • Privatier 20.Aug.2017 um 13:20 zu Kap. 6.8: Rente erhöhen durch freiwillige Beiträge?Danke für die Anmerkung. Ich selber sehe zwar nicht unbedingt den nahenden Untergang kommen, dennoch fürchte ich aber durchaus empfindliche Rückgänge auf den Aktien- und Anleihen-Märkten. Und dann ist es ganz sicher sehr gut, auf...
  • Privatier 20.Aug.2017 um 13:08 zu Kap. 9.3.1: Anmelden und wieder abmeldenDie Auswirkung von Teilzeittätigkeiten auf das ALG hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da es hier auf mehrere Details ankommt, verweise ich gerne auf §150 SBG III, speziell Satz 2, Nr.5. Gruß, Der Privatier
  • Smartinvestor 20.Aug.2017 um 10:19 zu Kap. 6.8: Rente erhöhen durch freiwillige Beiträge?M.E. wurde bei der gesamten Diskussion bislang ein großer Vorteil der GRV völlig außer acht gelassen: Was bleibt euch nach der nächsten großen Finanzkatastrophe, von denen meine Großeltern 2 und meine Eltern 1 erlebt haben,...
  • Thomas M. 20.Aug.2017 um 10:05 zu Kap. 9.3.1: Anmelden und wieder abmeldenHallo, ich habe mich einen Tag nach Bewilligung des ALG1 wieder abgemeldet. Möchte zwei Jahre Auszeit nehmen und danach wieder ALG1 beantragen. Meine Frage ist: darf ich während dieser zwei Jahre einen 450€ Job ausüben,...
  • Privatier 19.Aug.2017 um 18:43 zu Kap. 9: Agentur für ArbeitDie Schilderung zeigt, dass die Agenturen (bzw. die Sachbearbeiter) sehr unterschiedlich agieren und anscheinend einen ziemlichen Spielraum haben. Allein die Tatsache, dass die Anzahl der geforderten Bewerbungen "mal eben" von 8/Monat auf 2/Monat reduziert wurde,...
  • Cezar 19.Aug.2017 um 12:33 zu Kap. 9: Agentur für ArbeitMeine bisherige Erfahrung mit dem Arbeitsamt. Bin 62 Jahre alt und seitdem 01.01.2017 arbeitslos, Anspruch 24 Monate. Seitens AfA fast 8 Monate lang kein Telefon, keine E-mail und kein Kontaktversuch über mein AfA- account, weder...
  • Bernd Wilhelm 18.Aug.2017 um 18:03 zu Abfindung und Steuern: Fallstricke und AlternativenZum Glück nicht, Aufwand und Ertrag standen in einem hervorragenden Verhältnis....
  • Privatier 18.Aug.2017 um 14:42 zu Abfindung und Steuern: Fallstricke und AlternativenDas hat ja wirklich gerade soeben noch mal gut gegangen! Sehr interessante Konstellation und daher vielen Dank für die Schilderung. Die Lehren, die ich daraus ziehen würde, wären natürlich: * Solche kritischen Situationen nach Möglichkeit...
  • Privatier 18.Aug.2017 um 14:26 zu Kap. 9.3.1: Anmelden und wieder abmeldenVielen Dank für die Schilderung. Wer möchte, kann dies bei den "Fallstricken" nachlesen. Gruß, Der Privatier
  • Bernd Wilhelm 18.Aug.2017 um 12:55 zu Abfindung und Steuern: Fallstricke und AlternativenHallo zusammen, Nachdem ich nunmehr zwei Jahre als Privatier sehr zufrieden meinen vorgezogenen Ruhestand genießen und mir in der Konzeption und Durchführung die Tipps unseres Privatier außerordentlich geholfen haben, möchte ich noch einmal kurz auf...
  • Bernd Wilhelm 18.Aug.2017 um 12:54 zu Kap. 3.3.1: Abfindung und Steuern: Die FünftelregelHallo zusammen, Nachdem ich nunmehr zwei Jahre als Privatier sehr zufrieden meinen vorgezogenen Ruhestand genießen und mir in der Konzeption und Durchführung die Tipps unseres Privatier außerordentlich geholfen haben, möchte ich noch einmal kurz auf...
  • Bernd Wilhelm 18.Aug.2017 um 12:53 zu Kap. 9.3.1: Anmelden und wieder abmeldenMache ich gerne... hab die Situation in beiden Bereichen gepostet. Gruß Bernd
  • Privatier 18.Aug.2017 um 11:44 zu Crowdinvesting in ImmobilienVielen Dank für den Hinweis. Die im Beitrag aufgeführte Liste ist natürlich nicht vollständig! Ich habe nur die bekanntesten der deutschsprachigen Anbieter aufgeführt. Es gibt sicher noch einige mehr und es steigen auch zunehmend z.B....
  • Privatier 18.Aug.2017 um 11:37 zu Crowdinvesting in ImmobilienRichtig, Det - auch wenn ich glaube, dass Deine Rechen-Spielchen hier kaum einer verstanden hat... Ich "übersetze" einmal: Ich bin inzwischen bei ca. 40 Crowdinvesting-Projekten investiert. Dabei macht die Gesamt-Summe aller dieser Investments ca. 8,8%...
  • Privatier 18.Aug.2017 um 11:26 zu Kap. 10.1: Die AbfindungZur Frage-1 kann ich sagen, dass das durchaus möglich ist. Es gibt sogar Kommentatoren, die hier berichtet haben, dass eine Einzahlung in eine Rürup-Versicherung eine höhere Steuerersparnis gebracht hat, als überhaupt in die Versicherung eingezahlt...
  • Heinz 18.Aug.2017 um 10:53 zu Crowdinvesting in ImmobilienPeter Schau Dir Estateguru an. Höhere Zinsen als bei deutschen Services.
  • Det 18.Aug.2017 um 08:30 zu Crowdinvesting in ImmobilienAha , der Privatier , wird ein Adeliger . Adeliger Crowdinvestor mit ca. 3% Asset und aufgeteilt in 40 ??? Projekten ??? Somit Durchschnitt 0,075% Einzelanlage ??? Oder 8,8% ??? Asset bei Liquidierbaren ( Wie...
  • Axel 17.Aug.2017 um 20:09 zu Kap. 10.1: Die AbfindungHallo Privatier, Danke fuer die vielen guten Infos. Ich habe Eine Frage zum Thema "reduzierung des zu versteuernden einkommens" im jahr der auszahlung der abfindung (im januar, dann ALG1 nach 3 Monaten Sperrzeit). Darueber hinaus...
  • Privatier 17.Aug.2017 um 18:14 zu Crowdinvesting in ImmobilienDer Privatier ist jetzt ein Fürst! 😉 Genauer gesagt: Ein Bergfürst. Ich habe nämlich gerade mein erstes Bergfürst-Projekt gezeichnet: "Hannover-Mitte*" . Ich möchte demnächst hier auch einmal etwas mehr über Bergfürst berichten und dazu möchte...
  • Privatier 17.Aug.2017 um 17:41 zu Kap. 12.8 Investment-IdeenBei 3W Power sind das leider oftmals nur "Wunsch"-Kurse. Der Handel ist sehr dünn und da klaffen zischen Geld- und Brief-Kurs auch schon mal mehr als 10% Differenz. Und die unterschiedlichen Börsen handhaben dies ganz...
  • Privatier 17.Aug.2017 um 17:36 zu Änderungen der 9/10-Regel für die KVdRJa, es ist unerheblich, welchen Verlauf die Erwerbstätigkeit zwischen dem Beginn der Erwerbstätigkeit und dem Ende (Rentenantrag) genommen hat. Also auch Zeiten der Nicht-Beschäftigung spielen keine Rolle. Es geht zunächst nur um Anfang und Ende....
  • Privatier 17.Aug.2017 um 17:23 zu Kap. 9.3.1: Anmelden und wieder abmeldenDanke Bernd für Deinen Hinweis. Auch wenn es bereits in einzelnen Kommentaren immer wieder angesprochen worden ist, kann man es sicher nicht oft genug erwähnen! Wenn Du möchtest, wäre es vielleicht für manche Leser interessant,...
  • Privatier 17.Aug.2017 um 17:17 zu Kap. 12.8 Investment-IdeenAch so, ja - das gilt auch für den Straddle. Aber gut, Du übst ja erst einmal mit dem Demo-Konto. Da kann man natürlich alles mal ausprobieren. Bei mir (und Captrader) hatte das Demo-Konto übrigens...
  • Privatier 17.Aug.2017 um 17:12 zu Kap. 12.8 Investment-IdeenJürgen hat hier schon die wesentlichen und richtigen Antworten gegeben. Von daher muss ich da nichts mehr kommentieren. Zu den Calender Spreads muss ich sagen, dass ich die ganz besonders interessant finde! Habe ich allerdings...
  • Markus 17.Aug.2017 um 14:48 zu Kap. 12.8 Investment-IdeenSuper Antwort, vielen Dank Jürgen. Ich habe die Lernaufgabe von Jens mal 20 Optionen zu tippen, also dann eher amerikanisch bleiben. Apple und Tesla sind aber nicht so mein Ding, zu überbewertet, aber shorten kann...
  • Markus 17.Aug.2017 um 13:44 zu Kap. 12.8 Investment-Ideen16,85 gab's aber auch nur zweimal kurz, Freitag und gestern. 🙂 Ich habe mal Limit 16,98 gesetzt, 17,00 wie Det sind mir viel zu viel. Dann mal schauen, ob's mittelfristig die 19 o.ä. gibt oder...
  • Det 17.Aug.2017 um 13:18 zu Kap. 12.8 Investment-IdeenTüüüüt Tüüüt . 17 Glattttt mal sehen wie die Zugfahrt ausgeht . Da bin ich mal KLEIN dabei , über Stock und über Stein........ Quasi 1 Covered Call möglich . LG Det
  • Susanne 17.Aug.2017 um 12:37 zu Änderungen der 9/10-Regel für die KVdRHallo, noch eine ergänzende Frage zu Ihrem interessanten Beitrag: Ist es auch unerheblich, wenn nach dem ersten Tag der Erwerbstätigkeit (als Lehrling) ein Studium absolviert wurde? Freundliche Grüße
  • Jürgen 17.Aug.2017 um 12:05 zu Kap. 12.8 Investment-IdeenIch sage mal kurz was zum ersten Thema: 1. Optionen auf deutsche Aktien sind eher schwierig weil in DE nicht so verbreitet. Deshalb handelt Jens auch nur US-Optionen - und ich auch (Liquidität) 2. Eine...
  • Det 17.Aug.2017 um 11:53 zu Kap. 12.8 Investment-IdeenStimmt , aber wenn man mal im Historischen Verlauf schaut ( mache ich immer ) , um zu sehen , wer in der Lage war , schon eine Zeit lang eine Bar Div. ( Rente...
  • Markus 17.Aug.2017 um 11:49 zu Kap. 12.8 Investment-IdeenIch hätte da mal gern zwei Probleme ... mit Optionen. 😉 Ich habe gestern auf der Spielwiese (IB TWS Demo inkl. App) 5 Optionen DPW (Dt.Post) 15SEP17 32 P für 0.05 verkauft. Erwartungshaltung Post sinkt...
  • Jürgen 17.Aug.2017 um 10:26 zu Kap. 12.8 Investment-Ideendarf ich dich kurz fragen warum du Post mit Freenet vergleichst? Das sind doch ganz unterschiedliche Branchen ...
  • Det 17.Aug.2017 um 10:19 zu Kap. 12.8 Investment-Ideens.u. NVDA , schliese mich hier Jürgen an .
  • Det 17.Aug.2017 um 10:14 zu Kap. 12.8 Investment-IdeenOh Peter , TÜÜÜÜÜT , TÜÜÜÜÜÜT , schon eingestiegen ??? , ja Danke für den Weckruf bei der Metro . Muss ich ja mal schauen ob ich bei der kleinen Zugfahrt auch dabei bin ....
  • Jürgen 17.Aug.2017 um 09:54 zu Kap. 12.8 Investment-IdeenNa, dann drücken wir mal die Däumchen 😉 Ich bin aber recht skeptisch, dass der gutgeht. Steig diesmal aber rechtzeitig aus!
  • Bernd Wilhelm 16.Aug.2017 um 23:04 zu Kap. 9.3.1: Anmelden und wieder abmeldenHallo zusammen, aus eigener Erfahrung nur der Hinweis, dass die 5tel-Regelung kompliziert werden kann und der Aspekt" Zusammenballung" der Einkünfte unbedingt beachtet werden sollte.Falls nicht gegeben wird das FA die 5tel-Regelung ablehnen. Gruß Bernd
  • Privatier 16.Aug.2017 um 22:08 zu Kap. 12.8 Investment-IdeenAch ja - fast vergessen: Außerdem habe ich mir heute ein paar Metro Wholesale Food gekauft (WKN: BFB001). Hatte ich ja schon einige Zeit auf der Watchlist und heute dann für 16,85€ gekauft. Und einen...
  • Privatier 16.Aug.2017 um 21:03 zu Änderungen der 9/10-Regel für die KVdRJa, richtig. Danke für die Ergänzung! Man könnte vielleicht auch vereinfachend sagen, dass bei einem freiwillig Versicherten ALLE Einkünfte der Beitragsberechnung unterworfen werfen. Gruß, Der Privatier
  • Privatier 16.Aug.2017 um 20:59 zu Kap. 12.8 Investment-IdeenInzwischen habe ich mich schon so an meinen NVDA Strangle gewöhnt, dass er mir irgendwie fehlt, seit ich mich vor ein paar Tagen davon getrennt habe. 😉 Also habe ich heute wieder einen verkauft: Laufzeit...
  • Privatier 16.Aug.2017 um 20:55 zu Kap. 12.8 Investment-IdeenIch muss sagen, dass ich heute zum ersten Mal etwas von DVA gehört habe, kann also nicht wirklich etwas dazu sagen. Aber wenn Du selber sagst: "Die Wachstumsaussichten sind nicht so besonders und sie zahlen...
  • Privatier 16.Aug.2017 um 20:50 zu Kap. 9.3.2.6: Hinweise zum Dispositionsjahr: Umgang mit der AgenturIn Normalfall zählt der erste Tag nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Wenn dieses (wenn ich es richtig verstanden habe) bis zum 31.01.2018 läuft, würde das Dispojahr also am 01.02.2018 beginnen. Gerade im Zusammenhang mit einer Freistellung...
  • Herrmann 16.Aug.2017 um 17:04 zu Kap. 9.3.2.6: Hinweise zum Dispositionsjahr: Umgang mit der AgenturIch bekomme im Januar 2018 meine Abfindung und bin zwecks Auszahlung der Abfindung im Januar 2018 unbezahlt freigestellt. Wann müßte ich das Dispojahr beginnen? am 01.01.2018, weil ich nur bis dahin regelmäßig bezahlt werde oder...
  • Jürgen 16.Aug.2017 um 16:56 zu Kap. 9.3.2: Das DispositionsjahrJa, ich werde berichten ... kann nur noch ein paar Tage dauern