Kommentare

Kap. 5.5.1: Immobilien zur eigenen Nutzung — 4 Kommentare

  1. Hallo wie wird die Krankenversicherung berechnet wenn ich als Selbständiger die Firma mit der Wohnung verkaufe und auf höre zu arbeiten

  2. Hallo Hr. Privatier;
    Erstmal vielen Dank für die wirklich Informativen Berichte und Anregungen.
    Nun bin ich auf das Kapitel gestoßen was mich wohl am meisten interessiert, weil ich keine Antwort auf diese Frage finde.
    Was tun mit der eigenen abbezahlten Immobilie (ETW) wenn man keine Erben hat?
    Den Wert möchte ich nutzen um hier meinen Traum des Vorruhestands zu leben.
    In diesem Punkt fehlen mir die Beispiele um Smart dieses einzubinden. Der Wert macht ca 50% meines Vermögens aus und ich bin vor kurzen 55 Jahre alt geworden.
    Möglichst bald verkaufen und am Kapitalmarkt mit Dividenden arbeiten, oder später und damit Einsparungen der Miete berücksichtigen?
    Jeder der mir hier Anregung geben kann, bin ich sehr dankbar.

    • Ich habe es da wahrscheinlicher etwas einfacher mit meinen Überlegungen, da ich das Vermögen, welches im Eigenheim steckt, aktuell nicht benötige und dies wahrscheinlich auch nicht passieren wird.
      Wenn aber nur ein Verkauf den Traum vom Vorruhestand ermöglicht, sollte man diese Möglichkeit natürlich in Erwägung ziehen. Aber das ist ja nicht nur eine finanzielle Frage, sondern auch eine Frage vom gewünschten zukünftigen Lebensstil. Es gibt durchaus Beispiele von Leuten, die sich im Ruhestand ein Wohnmobil kaufen und darin leben, oder in ein Minimal-Haus ziehen, oder auswandern in ein Land mit niedrigen Lebenshaltungskosten, oder, oder… Man sollte dabei aber immer auch an das (noch) höhere Alter denken.

      Aber zurück zu Frage: Zur Finanzierung von Wünschen im Alter gibt es auch Möglichkeiten, die einen Verkauf von Haus oder ETW nicht zwingend erforderlich machen. Mir gefallen sie alle nicht, aber die Beschäftigung mit der Frage kann ja mal nicht schaden. Als Beispiel für solche Möglichkeiten möchte ich einmal einen Beitrag von Finanztip empfehlen: https://www.finanztip.de/immobilienverrentung/umkehrhypothek/

      Gruß, Der Privatier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>