Kommentare

Ein frohes, neues Jahr ! — 6 Kommentare

  1. Hallo Peter, dir auch ein gesundes neues Jahr! 🙂

    Schade, dass du weniger schreiben möchtest, aber ich kenne das Problem — irgendwann sind die Grundlagen geschrieben und man beginnt sich gefühlt zu wiederholen.

    Ich glaube aber schon, dass du mit deinem Leben als Privatier noch viele Erfahrungen machen wirst, die berichtenswert sind. Ich bin zum Beispiel gespannt, wie du durch den nächsten Crash kommst 😀

    Viele Grüße und ein erfolgreiches Jahr wünsche ich dir!

    • Danke Rico! Auch für Dich alles Gute fürs neue Jahr. 🙂
      So richtig gut sieht es ja an den Aktienmärkten gerade nicht aus. Man könnte fast meinen, mit deiner Aussage zum „nächsten Crash“ hättest Du schon so eine Vorahnung gehabt.
      Für mich selber mache ich mir (noch) keine großen Sorgen. Es ist zwar immer ärgerlich und wirft einen immer wieder zurück, aber ich habe ja vorsichtig geplant und noch muss ich den Gürtel nicht enger schnallen. 🙂

      Gruß, Der Privatier

  2. Hallo Peter!
    Willkommen im Club und herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich hatte die Chance mit 55. Altersteilzeit: Zweieinhalb Jahre Vollbeschäftigung mit geringerem Gehalt, dann zweieinhalb Jahre frei mit fortgesetzter Gehaltszahlung und mit 60 1/2 Jahren in Rente. Das heißt, dass ich mit 58 Jahren frei sein durfte und alles machen kann, was ich möchte. – jeden Tag. Einfach genial!
    Ich habe einmal deinen Wohnort gegoogelt. Schöne Gegend und viel Wasser. Baden, angeln, segeln. Offensichtlich hast du die Empfehlung meines Kalenderblattes 093 in deinen Plan bewusst oder unbewusst mit einbezogen.
    Bis dann mal wieder.
    Der Malachit.

    • Hallo Malachit,
      wenn ich das richtig verstehe, genießt Du die Freiheit ja dann schon ein wenig länger, denn dass man mit 60 1/2 Jahren in Rente gehen konnte, muss wohl schon ein paar Jahre sein, oder? Ich selber muss da noch ein wenig warten. Ich bin erst mit 63 an der Reihe. Mit der Rentenzahlung. Die „Freiheit“ darf ich nun auch schon ungefähr seit 4 Jahren genießen.

      Gruß, Der Privatier
      P.S.: Was Du gegoogelt hast, ist wohl der Sitz des Ingenieurbüros, dass diese Seite hier in allen technischen, kommerziellen und rechtlichen Fragen betreut. Aber Du hast Recht: Ist eine schöne Gegend dort. War ich erst im letzten Sommer für eine Fahrradtour. Hat mir gut gefallen.

  3. Hallo Peter,

    auch von mir alles Gute. Ich hatte mich ja schon geoutet, dass ich rückwirkend alle Artikel gelesen hatte. Ich finde es toll, dass Du es als Vorbild für viele geschafft hast Deine finanzielle Freiheit weit vor dem gesetzlichen Rentenalter erreicht zu haben. Das inspiriert auch mich den Weg weiter zu folgen.

    Alles Gute,

    Nico

    • Hallo Nico,

      vielen Dank für die lobenden Worte und die guten Wünsche. Es würde mich freuen, wenn ich ein wenig zur Inspiration beitragen kann. Ich denke, Du bist da schon auf einem guten Weg, auch wenn er mit Kind(ern?) sicher noch deutlich schwieriger sein dürfte. Aber gerade deshalb wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und lasse Dich durch Rückschläge nicht von Deinem Vorhaben abbringen!

      Gruß, Der Privatier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.